Mut zur Erziehung – durch Selbsterziehung


Pädagogische Tagung

mit Othmar Asam, Schulleiter, Waldorflehrer und
Heinz Grill, Schriftsteller, Yogalehrer und Alpinist
am Samstag, den 23.11.2019, von 15.00 – ca. 20.00 Uhr
im Michael-Pacher-Haus in Bruneck/Südtirol
Eintritt frei: Freiwilliger Unkostenbeitrag erbeten (Richtwert: 20 – 60 EUR)
Veranstalter: Stephan Wunderlich Verlag
Um für den Imbiss planen zu können, bitten wir um formlose Anmeldung.
Info und Anmeldung bei Stephan Wunderlich, Tel. +49-179-9153577 oder per Email: info(at)stw-verlag.de

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie eine Teilnahme- bzw. Fortbildungbescheinigung wünschen.

Tagungsablauf

15 Uhr Vortrag Heinz Grill: Mut zur Erziehung
17 Uhr Vortrag Othmar Asam: Erziehung durch Selbsterziehung
Pause mit kleinem Imbiss
19 Uhr Gespräch

Tagungsthema

Brauchen Kinder überhaupt Erziehung oder brauchen sie nur ein geordnetes Umfeld? Und wenn ja, welche Erziehung brauchen Kinder und Jugendliche heute wirklich und in welchen Bereichen sollten sie sich frei entfalten können?

Das Gebiet der Erziehung wirft heute viele Fragen auf. Lehrer bemängeln, dass die elementare Erziehung im Elternhaus zu wenig stattfindet. Kinder leiden unter dem Leistungsdruck und dem Lärmpegel in den Schulklassen und Eltern leiden darunter, dass ihre Kinder ohne elterliche Unterstützung vielfach gar nicht mehr im Unterricht mitkommen. Wohl alle sehnen sich nach besseren und freieren Verhältnissen im Zueinander.

Wir bieten den Kindern heute viel an guter Bildung, medialer Ausstattung, Freizeitangeboten usw. aber eine wirkliche Erziehung bekommen sie dadurch noch nicht. Wenn wir von Erziehung sprechen, denken wir vor allem daran, Grenzen zu setzen und Regeln aufzustellen. Aber treffen diese Maßnahmen bereits das Gebiet der Erziehung? Wir ahnen, dass Erziehung viel mehr bedeutet und den ganzen Menschen in seinen Bemühungen um Entwicklung von tragenden Werten in seiner Selbsterziehung betrifft.

Was bedeutet aber Erziehung und Selbsterziehung konkret? Was kann sie leisten und was nicht? Was sind geeignete Werte und Ziele in der Pädagogik? All diese Fragen beruhen doch heute auf gewissen Unsicherheiten. Sie sind nicht mehr so selbstverständlich wie früher.

Gute Erziehung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit –
sie hat auch Einfluss auf den seelischen Ausdruck der Kinder
Fotos des jeweils gleichen Kindes am Anfang und am Ende des Schuljahres

Die Frage, wie wir unsere Erziehung gestalten, welche Werte wir unserer Pädagogik zugrunde legen, müssen wir heute viel mehr selbst beantworten. Früher war die Erziehung mehr oder weniger durch die Tradition vorgegeben. Heute müssen wir selbständig das nötige Wissen und die Weisheit zur Erziehung erringen und wir müssen sie viel mehr selbst vertreten, damit wir die nötige Autorität gewinnen: Deshalb benötigen wir Mut zur Erziehung und wir benötigen eine geeignete Selbsterziehung, durch die wir überhaupt erst erzieherisch wirksam werden.

Diese Tagung möchte sich diesem so wichtigen Thema von verschiedenen Blickwinkeln nähern. Im Mittelpunkt soll dabei die Frage stehen, was der Einzelne tun kann, um zu einer ansprechenden und überzeugenden Erzieherpersönlichkeit zu werden.

Diese Tagung wendet sich an Eltern, Lehrer und Erzieher

Die Referenten

Othmar Asam ist langjähriger erfahrener Lehrer und Pädagoge. Er war Gründungslehrer der Waldorfschule Meran und ist heute Schulleiter und Klassenlehrer an der neu gegründeten Waldorfschule in Landshut. Sein Anliegen ist die Erziehung durch Selbsterziehung.

.
Heinz Grill

Heinz Grill ist Schriftsteller, Kletterer und Begründer eines künstlerischen Yoga-Übungsweges. Er ist Autor des Buches „Erziehung und Selbsterziehung“ sowie des Buches „Die Signaturen der Planeten und die seelisch-geistige Entwicklung in der Pädagogik. Sein Anliegen ist die Förderung des Einzelnen in seinen schöpferischen Möglichkeiten.

.

Literaturempfehlungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert